Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wedderstedt e.

Harzsparkasse   IBAN:    DE46 8105 2000 0901 0238 17

o   Was machen wir?

Das Ziel eines Fördervereins ist im Grunde genommen eine finanzielle und auch materielle Unterstützung der FFW in allen Bereichen.

Sie soll, wie der Name es bereits beschreibt, die FFW fördern und dafür sorgen, dass sie einsatzbereit und immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden kann.

Wir unterstützen die Kommune bei der Finanzierung und schließen somit entstehende Lücken, wenn sie z.B. „knapp bei Kasse“ ist bzw. das Budget nur knapp berechnet wurde.

Die Aufgabe eines Fördervereins ist die Kommunikation zwischen Bürgern und Feuerwehr zu ermöglichen. Es gibt Einblick in Arbeit und Schaffen einer FFW  und kann somit auch Freud und Leid den Außenstehenden aufzeigen.

Somit entsteht eine gewisse Würdigung von der Arbeit und Einsatzfähigkeit bei allen Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr.

Damit dies Bestand haben kann, tritt hier der Förderverein in Kraft.

Nötige Unterstützung bei Anschaffungen von Ausrüstung und anderen Beschaffungen können durch unseren Verein durchgeführt werden, sowie auch die Förderung der Jugendfeuerwehr gewährleisten.

Ein Förderverein kann hier unterstützender Weise Jugend fördern und dafür sorgen potenzielle neue Kameraden der FFW ausbilden lassen. Denn durch die passenden finanziellen Mittel, die evtl. nicht immer in ausreichender Größe vorhanden sind, können somit bereitgestellt werden, um Unternehmungen und entsprechendes Material zur Ausbildung mitfinanzieren.

Daraus resultiert in Gegenwart und auch in Zukunft ein geregeltes und gesichertes Fortbestehen der FFW Wedderstedt.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und wir sind selbstlos tätig. Der Verein beschreitet ausschließlich gemeinnützige Ziele, wie oben bereits beschrieben.

Unser Handeln resultiert aus unsere Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr e.V.

o   Mitglied werden

Mitglied dieses Fördervereins kann jede freie und juristische Person werden.

Die Mitgliedschaft kann schriftlich beim Vorstand beantragt werden.

Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Doch durch einen Antrag auf Mitgliedschafft zeigen sie, dass sie erkannt haben, wie wichtig das Tun einer FFW ist und sie dies auch unterstützen wollen.

Sie zeigen damit wie sinnvoll richtige Jugendarbeit in diesem Bereich ist und ohne dies auch kein freiwilliges Feuerwehrwesen mehr aufrechterhalten werden kann.

Der Beitrag für Mitglieder liegt bei 10 Euro pro Jahr, dabei liegt aber jedem frei den Beitrag entsprechend seiner Möglichkeiten auch höher zu setzen.

Der Jahresbeitrag ist steuerlich absetzbar  und die dafür entsprechende Quittung erhalten sie gern von uns.

Um Mitglied werden zu können, schicken sie Ihren Antrag  an die entsprechende Adresse:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wedderstedt

Siedlung 3