Wir sind die Jugendfeuerwehr Wedderstedt und wurden 1996 gegründet, da es aber zu DDR-Zeiten bereits junge Brandschutzhelfer gab, besteht die

Jugendfeuerwehr eigentlich schon viel länger. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr bestand darin Nachwuchs für die Einsatzabteilung der „großen“ Feuerwehr auszubilden und zu sichern.

Also wenn du mal ein richtiger Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!  😆

In regelmäßigen Übungen erlernst du bei uns alle wichtigen Themen, die später einmal wichtig sind. Bei uns geht es also um Feuer und Wasser, aber auch um Technick und darum all das kompackte Wissen rund um die Feuerwehr euch in Spiel und Spaß bei zu bringen. Aber es ist uns auch wichtig euch das Gefühl von Kameradschaft zu vermitteln. So werdet ihr zum Beispiel den Löschangriff, die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, technische Hilfe zu leisten, sowie die Erste Hilfe und vieles vieles mehr.

Bei uns geht es aber um viel mehr als nur “Feuer löschen. Denn natürlich sorgen wir auch dafür, dass die Freizeit nicht zu kurz kommt. Besuche im Spassbad, den Kletterpark, sowie Kino oder das Unsichermachen von Freizeitparks sind nur einige der Highlights, die wir zusammen mit unserer Jugend machen. Auf unserem alljährlichen Zeltlager, das wir in Zudammenarbeit mit unserer Einsatzabteilung organisieren, sind wir besonders stolz. Denn hier können wir in lustigen Stunden beisammensein, aber auch all die erlernte Theorie in besonderen Übungen in die Praxis umsetzen.

Auch in unseren Dienstabenden gibt es nicht nur den langweiligen trockenen Stoff, denn in den Pausen sind Tischtennis, Wii spielen und Co
angesagt . Aber es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei!

Sollte das jetzt dein Interesse geweckt haben, dann klick einfach auf den Button „Mach mit!“

Wir freuen uns auf dich!